Ettersbergprojekt I
Projektname
ENL-Projekt: Maßnahmenumsetzung des Managementplanes für das FFH-Gebiet 45 "Großer Ettersberg"
Kurztitel
Ettersbergprojekt 1
Laufzeit
06/2020-12/2023
Projektpartner
-
Ansprechpartner
Anlass und Ziel des Projekts
Im Rahmen der FFH-Managementplanung wurden die Erhaltungszustände der Lebensräume des „Großen Ettersberg“ bewertet, Beeinträchtigungen aufgezeigt und konkrete Maßnahmen zur Verbesserung vorgeschlagen. Diese werden innerhalb des ENL-Projekts, Maßnahmenumsetzung des Managementplanes für das FFH-Gebiet 45 „Großer Ettersberg“ in die Tat umsetzt.
Projektgebiet
FFH-Gebiet Nr.45 „Großer Ettersberg“
Maßnahmen und Umsetzung
Ende 2019 wurde die behördenverbindliche FFH-Managementplanung des Fachbeitrages Offenland für das FFH-Gebiet 45 veröffentlicht. Ziel des ENL-Projektes war es ein Teil dieser Planungen mit gezielten Maßnahmen umzusetzen, d.h. den Zustand 11 nährstoffreicher Stillgewässer (LRT 3150 bzw. Entwicklungsflächen für den LRT) und temporärer Kleingewässer als Habitate für u.a. die FFH-Arten Nördlicher Kammmolch und Große Moosjungfer zu entwickeln und/oder zu erhalten und ca. 7 ha Fläche Halb- und Trockenrasen sowie Flachlandmähwiesen (LRTs 6210, 6210* und 6510) durch Entbuschungen wiederherzustellen. Darüber hinaus sollten hunderte Obstbäume der großflächigen Streuobstwiese durch Altbaumschnitt gepflegt werden. Viele dieser Maßnahmen wurden konkret im NSG „Südhang Ettersberg“ umgesetzt.
Durch das Folgeprojekt "ENL-Projekt: Maßnahmenumsetzung und Sicherung von Fledermausquartieren für das FFH-Gebiet 045 "Großer Ettersberg" wird die Umsetzung der Erhaltungsziele im Gebiet fortgeführt und um weitere Maßnahmenschwerpunkte erweitert.
Das Projekt wurde gefördert durch: