Saisonauftakt des LPV in Belvedere

Saisonauftakt in Belvedere

Viel Wissenswertes über die Vielfalt unserer Wiesen und deren Nutzung konnte man von den Mitarbeiterinnen unserer Natura 2000-Station und der Grünen Liga Thüringen e.V. bei einer leckeren Apfelsaftschorle zur traditionellen Pflanzenbörse der Klassik Stiftung Weimar in Belvedere erfahren. Am Stand konnten Pflanzen der Wiesen bestimmt und Herr Remde aus Drößnitz zeigte, wie Sensen gedengelt und geschärft werden. Mit frisch geschärfter Sense konnte natürlich auch im Selbstversuch  unter fachmännischer Anleitung die Wiese gemäht werden. Der Verwertung des Obstes unserer Streuobstwiesen sowie der Baumpflege hat sich die Grüne Liga Thüringen e.V. verpflichtet und produziert mit ObstNatur verschiedene Säfte und Saftschorlen aus Obst unserer Region, die auch vor Ort erworben werden konnten. Viel Interesse wurde dem Arterhalt von Rotmilan und Feldhamster entgegen gebracht, für deren Schutz vom Landschaftspflegeverband Mittelthüringen e.V. mehrere Projekte umgesetzt werden.

Die Natura 2000-Station und der Landschaftspflegeverband Mittelthüringen e.V. sind in den nächsten Wochen auf vielen Veranstaltungen in Mittelthüringen vertreten:

7./8.6. – Feldhamstertage bei IKEA Erfurt zum Langen Tag der Natur

15.6. – Hoffest Agrargenossenschaft Mellingen e.G.

15.6. – Sommerfest der Kräuterinsel in Cobstädt zum Motto: Arterhalt und Artenvielfalt

22.6. – 875-Jahr-Feier in Schwerstedt/Sömmerda

7.7. – Hoffest „Gestüt an der Hainleite“ in Niederbösa

3.8. – Schäfertag Hohenfelden