Lehrgang "Streuobstfachwirt:in" - 4. Durchgang startet im Februar 2020
Grüne Liga
Lehrgang "Streuobstfachwirt:in" - 4. Durchgang startet im Februar 2020
Vor wenigen Wochen haben die Teilnehmer des 3. Durchgangs ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Der neue Lehrplan für 2020 steht bereits fest und ist unter www.streuobstfachwirt.de veröffentlicht bzw. in der Anlage beigefügt.
Der Kurs bietet eine umfangreiche und praxisorientierte Qualifizierung in den Bereichen: Obstgehölzpflege, Streuobstwiesenmanagement, Vermehrungsmethoden, Pomologie, Naturschutz, Auftragsvergabe (z.B. öffentliche Ausschreibungen) und ökonomischen Grundlagen. Im Rahmen einer Exkursion werden wertvolle Einblicke in obstbauliche Verarbeitungs- und Netzwerkstrukturen in Mitteldeutschland gegeben.
Der Kurs ist nach dem Bildungsfreistellungsgesetz anerkannt und berechtigt zur Nutzung der Bildungsprämie.
Die Ausbildung zum Streuobstfachwirt richtet sich an Personen mit einem „grünen“ Berufsabschluss in Landwirtschaft, Gartenbau, Natur- und Landespflege sowie Forstwirtschaft. Hierzu gehören ebenso Auszubildende und Studierende, die Interesse an einer Zusatzqualifikation haben. Angesprochen werden aber u.a. auch MitarbeiterInnen von Bauhöfen, Kommunalservicen, Landschaftspflegeverbänden, Natura2000-Stationen, Unteren Naturschutzbehörden und anderen Verwaltungsbereichen. Auch Verantwortliche von Gartenbau- und Heimatvereinen und nicht zuletzt Besitzer und Bewirtschafter von Streuobstwiesen erhalten eine wertvolle Qualifikation zum professionellen Obstbaumwart. Willkommen sind auch Personen, die einfach nur ein großes Interesse an dem Themenkomplex Streuobstwiese und deren Produkten haben.
Unseren offiziellen Flyer zum Kurs, sowie den aktuellen Lehrplan und das Anmeldeformular finden Sie im Anhang. Außerdem finden Sie weitere Infos zur Anmeldung, zu den Kosten usw. unter www.streuobstfachwirt.de.
Bei Fragen erreichen Sie uns per Mail an thueringen@grueneliga.de oder telefonisch unter der 03643 492796.