Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

NALAP-Projekte 2017

Ferngesteuerte Mulchraupe im Einsatz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ferngesteuerte Mulchraupe im Einsatz

Fertigstellung von Landschaftspflegeprojekten in Schmiedehausen, Buchenwald und Bilzingsleben

 

Über die NALAP-Förderrichtlinie des Freistaates Thüringen konnte der LPV Mittelthüringen e.V. drei Projekte im Rahmen für Maßnahmen in Natur und Landschaft (NALAP) beantragen.

 

Ende Dezember 2017 sind die landschaftspflegerischen Arbeiten zur Wiederherstellung von wertvollen Kalkmagerasen im FND „Harrasberg“ bei Schmiedehausen durch die Firma THF GmbH Thüringer Holzhandel & Forstservice durchgeführt worden. Dabei wurden  ca. 4600 m² mit Mulchraupe und Freischneider gemäht und das Schnittgut beräumt.

Am 13.05.18 um 10:00 Uhr wird dorthin eine Exkursion vom Arbeitskreis Heimische Orchideen e.V. stattfinden, zu der Interessierte herzlich eingeladen sind. Treffpunkt ist in Stöben, von Camburg kommt am Ortsende von Stöben links auf dem Feldweg.

 

Der Orchideenreiche Kalkmagerasen im GLB (geschützter Landschaftsbestandteil) „Kalkmagerasen am Glockenturm, Ettersberg“ bei Buchenwald konnte durch Mahd mit Freischneidern und Entfernen des Schnittgutes durch die Firma K.A.M.O.D. gepflegt werden. Der Kalkmagerasen soll so vor drohender Verbuschung und Verfilzung bewahrt werden. Die Arbeiten sind auf ca. 2,5 ha zu Beginn diesen Jahres durchgeführt worden.

 

Im Februar wurden ca. 2,5 ha einer stark zugewachsenen Streuobstwiese bei Bilzingsleben durch die Firma THF GmbH Thüringer Holzhandel & Forstservice entbuscht. Damit soll der Lebensraumtyp Kalktrockenrasen wiederhergestellt werden. In der Folge soll dort eine Beweidung stattfinden.

 


 

Die Maßnahmen wurden durch Mittel des Freistaates Thüringen sowie aus Mitteln des Bundes aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ gefördert.

Fotoserien

NALAP 2017 (DI, 20. Februar 2018)

NALAP-Projekte 2017

 

Vorher- Nachher - Vergleich