Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Veranstaltungsresumee Juni 2019

Der LPV "Mittelthüringen" war im Juni 2019 bei zahlreichen Veranstaltungen vertreten.

 

Am 08 und 09 Juni konnten beim IKEA Erfurt im Rahmen des langes Tag der Natur Felmhamsterbaue erkundet werden. An einem Stand wurden Interessierte zu verschiedenen Bereichen des Artenschutzes informiert. Es gab ein breites Angebot für die kleinsten Besucher, so konnten die Kinder ihr Wissen über den Feldhamster in einem Kinderquiz test, malen und Feldhamsterbilder aus verschiedenen Körnern kleben.

 

Am 15 Juni war der LPV mit einem Stand beim Kräuterfest der Kräuterinsel Cobstädt vertreten. Auch hier konnte sich an einem Stand informiert werden. Zusätzlich konnten Kinder in einem "Erntespiel" die Nahrungsproblematik des Feldhamsters erläutert werden. Während ein Kind den "Bauer" spielte und versuchte das Getreidefeld möglichst schnell abzuernten, spielte ein Kind den "Feldhamster" und versuchte möglichst schnell viel Futter als Wintervorrat zu Hamstern. Interessant zu sehen war, dass die Kinder nach mehreren Spielrunden ganz von allein eine Lösung zur Nahrungsproblematik des Feldhamsters gefunden haben. Der Spieler "Bauer" erntete sein Feld nun versetzt ab und lies am Ende sogar noch einen kleinen Rest der "Ernte" stehen.

 

Auch war der LPV am 15 Juni beim Hoffest der Agrargenossenschaft Mellingen mit einem Stand vertreten.

 

Am 22 Juni informierte des Landschaftspflegeverband bei der 875-Jahrfeier der Stadt Schwerstedt zu Themen rund um Artenschutz und Landwirtschaft.

 

Am 07 Juli ist der LPV beim Hoffest der Agrargenossenschaft Niederböse vertreten, sowie am 03 August beim Schäfertag in Hohenfelden.

Fotoserien

Veranstaltungen Juni 2019 (MI, 03. Juli 2019)

Bilder von verschiedenen Veranstaltungen des LPV Mittelthüringen und der Natura 2000 Station "Mittelthüringen / Hohe Schrecke" im Juni 2019