Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Tag der Landwirtschaft am 27.1. in Holzdorf

Tag der Landwirtschaft am 27.1. in Holzdorf (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Tag der Landwirtschaft am 27.1. in Holzdorf

Bäuerliche Kulturlandschaften erhalten und fördern

 

Herzliche Einladung zum Tag der Landwirtschaft am 27.1. in Holzdorf

 

Wenn Bauernhöfe sterben, verschwinden damit auch die von Ihnen geprägten Kulturlandschaften. Um dem etwas entgegen zu setzen, haben die AbL Mitteldeutschland, der BUND Thüringen und der NABU Thüringen erstmals gemeinsam Vorschläge erarbeitet, wie die Landwirtschaftssubventionen so gestaltet werden können, dass die Betriebe beides können: ihr Einkommen (und damit ihr Überleben) sichern und verantwortungsvoll mit unser aller Lebensgrundlagen umgehen.

Dafür bietet die Neuausrichtung der Gemeinsamen Agrarpolitik der EU (GAP) im Zeitraum von 2021 bis 2027 enorme Möglichkeiten. Die Diskussion darüber, wie die Steuermilliarden in diesem Zeitraum an die landwirtschaftlichen Betriebe und in den ländlichen Raum verteilt werden sollen, ist in vollem Gange. Entscheidungsträger stehen vor der großen Aufgabe, bei der Umsetzung der Gemeinsamen Agrarpolitik Gesellschaft und Landwirtschaft wieder in Übereinstimmung zu bringen, zum Wohle aller.

Es werden die gemeinsam von NaturschützerInnen, Bauern und Bäuerinnen erarbeiteten Vorschläge zum „Tag der Landwirtschaft“ am Sonntag, den 27.1. 2019 in Holzdorf bei Weimar der Öffentlichkeit im Beisein der Thüringer Umweltministerin Anja Siegesmund übergeben und zur Diskussion stellen.

 

Für Rückfragen:

• Michael Grolm, Vorsitzender AbL Mitteldeutschland: 0170/108 71 74

• Reiko Wöllert, Geschäftsführer AbL Mitteldeutschland: 036254/78024

• Sarah Köhler, BUND Thüringen, Mitarbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 0361/555 03 -14

• Jürgen Ehrhardt, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des NABU Thüringen e..V.: 0 3641/605 704

 

Weitere Informationen finden Sie im Tagesprogramm oder unter avl-ev.