• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 
1

„Unser FFH-Gebiet vor der Haustür“

  Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit für Gemeinden

 

Laufzeit 

07/2025-02/2028

Projektpartner 

-

Ansprechpartner 

Linda Holst

 

Anlass und Ziel des Projekts

Dieses Projekt hat das Ziel, die Identifikation der mittelthüringischen Gemeinden mit ihren FFH-Gebieten zu fördern. Für ihren Erhalt ist es wichtig, dass Einwohner, Flächeneigentümer, Pächter und Verwaltungen die FFH-Gebiete als wertvolle Bereicherung für ihre Region erkennen. 

FFH-Gebiete spielen eine entscheidende Rolle für den Schutz der Biodiversität, sie bieten attraktive Orte zur Erholung in der Natur und leisten einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz. 

Darüber hinaus möchten wir den Bekanntheitsgrad des Natura 2000-Schutzgebietsnetzes erheblich steigern. Ein wichtiger Aspekt unseres Vorhabens ist es, auch landwirtschaftliche Akteure über die Hintergründe der Maßnahmen in den FFH-Managementplänen zu informieren, um deren praktische Umsetzung zu fördern.

 

Projektgebiet

Das Projektgebiet umfasst die FFH-Gebiete der Landkreise Sömmerda und Weimarer Land sowie in die Stadt Weimar und Teilen von Erfurt.

1
2
3

Maßnahmen und Umsetzung

Für die Menschen in den FFH-Gemeinden werden im Rahmen dieses Projektes Informations-Flyer, Rollups und Postkarten erstellt. Auf Dorffesten präsentiert das Projektteam die lokalen FFH-Gebiete mit ihren Besonderheiten mithilfe eines Infostandes.  Schülerinnen und Schüler können zusammen mit dem Projektteam ihr FFH-Gebiet vor der Haustür erkunden. Im Rahmen verschiedener Exkursionen bringen Natur- und LandschaftsführerInnen der interessierten Öffentlichkeit die Besonderheiten und Naturschätze der FFH-Gebiete in Mittelthüringen näher. Die FFH-Gebiete erhalten zudem mithilfe von Beiträgen in Social Media und Printmedien mehr Aufmerksamkeit und Bekanntheit. 

 

 

Ausblick

Wir möchten mit unserer Öffentlichkeitsarbeit einen stabilen Rückhalt in der Bevölkerung schaffen, um in Zukunft noch umfassendere Naturschutzprojekte umsetzen zu können. 

 


 

Das Projekt wird gefördert durch: 

1
2