Ernte-Aktionen mit Schulkindern



Im Rahmen des ENL-Projekts „Erhalt von Streuobstwiesen in Erfurt“ fand am 21. Oktober 2025 eine Ernteaktion mit der Staatlichen Grundschule Vieselbach statt.
Ziel war es, den Kindern den Lebensraum Streuobstwiese näherzubringen und sie aktiv in die Pflege und Nutzung einzubeziehen.
Nach einer Unterrichtseinheit in der Schule, in der die Projektmitarbeiterinnen erklärten, was eine Streuobstwiese ist und welche Bedeutung sie für Natur und Landschaft hat, ging es hinaus auf eine nahegelegene Fläche. Dort sammelten, pflückten und schnitten die Schülerinnen und Schüler Äpfel, um sie anschließend mit einer kleinen Mostpresse zu Saft zu verarbeiten. Zum Abschluss wurde der frisch gepresste Apfelsaft gemeinsam probiert.
Die verwendete Mostpresse konnte bei der GRÜNEN LIGA Thüringen / Weimar ausgeliehen werden.
Gefördert wurde das Projekt durch die Europäische Union und den Freistaat Thüringen im Rahmen des ENL-Programms „Erhalt von Streuobstwiesen für Flora, Fauna und Menschen in Erfurt“.

